Was uns wichtig ist

Unsere Grundsätze und Leitgedanken!

• Wir gehen mit den uns anvertrauten Kindern respektvoll, achtsam und liebevoll um und achten die Einzigartigkeit eines jeden Kindes!
  • Wir sind einen katholische Tageseinrichtung - daher orientieren wir uns am Welt- und Menschenbild der der Kirche: Glaube - Hoffnung - Treue - Mitgefühl  - Ehrlichkeit und Freude an Gottes guter Schöpfung sind uns wichtig. Wir lassen Kinder teilhaben an unserem Glauben und an der Hoffnung, die uns trägt.
  • Wir bieten jeden Kind Anregungen und positive Lernerfahrungen in seinem sozialen, kognitiven und kreativen Handeln.
  • Wir orientieren unsere pädagogische und inhaltliche Arbeit am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.
  • Gute, tragende Beziehungen zwischen den Kindern und Menschen, die sie begleiten, sind uns wichtig.
  • Mit den Eltern der Kinder verbindet uns eine Erziehungspartnerschaft - sie sind die wichtigsten Personen im Leben des  Kindes.
  • Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen, die uns helfen, bestmögliche Arbeit für die uns anvertrauten Kinder zu leisten.
  • Mitspracherecht der Kinder in allen sie betreffenden Bereichen ist uns wichtig!
  • Soziale Integration, Geheimnisse, glückliche Momente, Essen und Trinken, Wärme, Bewegung und Entspannung, Freude und Spaß können Kinder in unserer Einrichtung erleben und genießen.

Was bieten wir Kindern und Eltern?

• Ein Haus mit großzügigen, hellen Räumen, das von Kindern in allen Bereichen genutzt werden kann!
  • Einen großen Garten, der zu allen Jahreszeiten zur Bewegung - Spiel und Abenteuer einlädt!
  • Eine ansprechende, einladende Ausstattung, die auf die Bedürfnisse der einzelnene Altersgruppen abgestimmt ist.
  • Vielfältiges, ausgesuchtes pädagogisch wertvolles Spiel- und Beschäftigungsmaterial.
  • Möglichkeiten zum Zurückziehen
  • Möglichkeiten zum Bewegen und Turnen
  • Möglichkeiten zum Ausprobieren und Neugierig sein
  • Mitarbeiterinnen, denen die ihnen anvertrauten Kinder am Herzen liegen, die fähig und bereit sind bestmögliche Bildung Erziehung und Betreuung zu gewährleisten.
  • Mitarbeiterinnen, die sich als Mitlernende verstehen, die Veränderung als Chance begreifen und bereit sind Neues auszuprobieren.
  • Eine politische Gemeinde und eine Pfarrei , die hinter uns stehen.

Mit wem wir zusammenarbeiten

• Pfarrgemeinde St. Katharina Neukenroth und Kath. Kirchenstiftung Neukenroth