Wie in jedem Jahr, ging auch heuer, am Montag vor Christi Himmelfahrt, der Bittgang der Neukenrother, begleitet vom Musikverein Neukenroth unter der Leitung von Roman Steiger, nach Welitsch. Vor Beginn des Bittgangs wurde vor der Kirche im Kreise der Teilnehmer ein neues Vortragekreuz von Pfarrer Dinkel gesegnet, das auf Vorschlag des Mitgliedes der Kirchenverwaltung Tobias Fiedler angeschafft und von der Pfarrei finanziert wurde.
Herzliche Einladung an Alle!
Dekanat Kronach wallfahrtet nach Glosberg - Festprediger: Hubertus Förster
Der neu gegründete Bibelkreis liest das Markusevangelium, Kapitel für Kapitel. Die einzelnen Kapitel werden vorgelesen, miteinander „geteilt“ und intensiv betrachtet. Dabei werden Antworten für das eigene Leben gefunden. In einer Sammlung mit Meditation werden die gefundenen Inhalte vertieft. Das gemeinsame Gebet schließt die Treffen.
Neukenroth – Unter den feierlichen Klängen des Musikvereins Neukenroth unter der Stabführung von Kreisdirigent Roman Steiger wurden 22 Jubelkommunikanten durch Pfarrer Hans-Michael Dinkel von der alten Schule aus in die Pfarrkirche St. Katharina in Neukenroth geleitet. Für alle war dies ein tiefes Erlebnis, im Gotteshaus Gemeinschaft mit Jesus Christus zu feiern.
Stockheim; Unter großer Beteiligung der Pfarrgemeinde St. Wolfgang gingen in Stockheim sieben Mädchen und sieben Jungen erstmals zum Tisch des Herrn. Die Kommunikanten aus Stockheim, Neukenroth, Haßlach und Rothenkirchen wurden von der Schule aus unter Vorantritt der Bergmannskapelle Stockheim mit den Paten, Verwandten und Ministranten in das Gotteshaus geleitet. Die erste heilige Kommunion spendete Pfarrer Hans-Michael Dinkel, die Ansprache hielt Diakon Konrad Funk. Das Thema der Erstkommunion lautete: „Wir sind Gottes Melodie“.
Dass der Zugang zu „erlebbarer Kirche“ immer wichtiger wird, zeigte sich am Sonntag den 28. April 2019 in St. Katharina Neukenroth. Im Rahmen der Katholischen Erwachsenenbildung lud die Pfarrei St. Katharina Neukenroth zum aller ersten Mal zu einer öffentlichen Führung des Gotteshauses ein. Fast 40 Interessierte aus dem Ort und den umliegenden Gemeinden folgten der Einladung. Bereits nach wenigen Augenblicken wurde jedem klar, dass der Führer, Herr Josef Beetz, über ein fundiertes Wissen über „seine Kirche“ verfügt.
Die hohe Ehrung durch die KAB Bundesleitung nahmen Diözesansekretärin Maria Gerstner und Ortsverbandsvorsitzender Gerald Heim vor. Sie überreichten neben der Ehrenurkunde ein Präsent als Dank für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des Aktivpostens Rudi Schwarz. Der Geehrte ist seit drei Jahrzehnten ein Aktivposten und zeigt Hilfsbereitschaft wo es nur geht.
Fast 40 Jubelkommunikanten/innen gedachten ihrer Erstkommunion vor 25,40, 50, 60 und vor 70 Jahren! Am Nachmittag nach der Dankandacht fanden sie sich zum gemütlichen Stelldichein und Austausch mit den ehemaligen Schulkollen/innen bei Kaffee und Torten, die freiwillige Helferinnen gespendet hatten.
Herzlich willkommen zur Begegnung mit dem lebendigen Gott im Markusevangelium. Miteinander lesen wir das Evangelium - Kapitel für Kapitel.